Initiativen

Wir bringen fundiertes Wissen und gute Geschichten mit Personen zusammen, die Lust auf Zukunft haben. Ehrlich. Mutig. Zusammen.

Neben dem Fördern überraschender Allianzen schaffen wir thematische Innovationsräume. Denn wenn es um die Zukunftsgestaltung in der eigenen Branche geht, tickt jeder Sektor anders. Und da tut es gut, sich in einem geschützten Raum mit Peers auszutauschen, die großen Herausforderungen zu benennen, dafür wissenschaftliche Expertise einzusammeln und gemeinsam an den nächstmöglichen Schritten zu arbeiten.

Mit allen unseren Initiativen arbeiten auf die folgenden Ziele hin:

  • Die Bereitstellung von Wissen, Narrativen und Argumenten für eine nachhaltige Zukunft.

  • Die zielgruppengerechte Aufbereitung relevanter Informationen und Beiträge – direkt oder über Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

  • Die Vernetzung und Unterstützung von Vorreiterinnen und Vorreitern in wichtigen Sektoren, um ihren Einfluss als Menschen mit Hebelwirkung zusätzlich zu unterstützen.

Es gibt verschiedene Initiativen, die zum Netzwerk von Mission Wertvoll gehören:

Wertvolles Wirtschaften

Die Transformation in eine nachhaltige Zukunft muss mit und vor allem durch die Wirtschaft gestaltet werden. Denn sie stellt Produkte und Dienstleistungen bereit, mit denen wir das gute Leben innerhalb planetarer Grenzen für alle sichern können. Die Politik gibt dafür die Spielregeln vor – und die brauchen dringend ein Update.

Mit unserer Initiative Wertvolles Wirtschaften schaffen wir einen Ort für Orientierung. Die dazugehörige Website bietet eine filterbare Wissenssammlung und Impulse zum Weiterdenken für alle, die Wandel und Fortschritt selbst gestalten wollen. 

Im Club Wertvolles Unternehmertum vernetzen wir Vorreiterinnen und Vorreiter miteinander, fördern einen vertrauensvollen Austausch mit Expertinnen und Experten und diskutieren Zukunftsvisionen: Welche Werte machen den europäischen Standort und Quality made in Germany aus? Wie schützen wir diese Werte im Angesicht der Krisen unserer Zeit? Und warum brauchen wir dafür ein gutes Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft?

Gleichzeitig schaffen wir Dialogräume, in denen die Standortfrage als Zukunftsbild diskutiert werden kann.

  • Was kann und soll Wohlstand im 21. Jahrhundert bedeuten und welche Kennzahlen und Indikatoren zeigen das an?

  • Welche Erfolgsdefinitionen und Anreizsysteme helfen dabei, aus Berichtspflichten eine Innovationsagenda zu machen?

  • Wie wirken die politischen Rahmenbedingungen heute und wie sollten wir sie verändern, um Innovationen für zukunftsfähige Lösungen zu erleichtern?

Superredaktion

Die Transformation der Gesellschaft ist komplex und erscheint Ihnen weit weg? Um das zu ändern, gibt es die Superredaktion. In lockerem Ton, mit guten Geschichten, anschaulichen Grafiken und einer guten Portion Witz weisen wir mit dem Superredaktions-Newsletter den Weg nach vorn. Wir liefern Menschen mit Reichweite Fakten und Beispiele, um sich in der Öffentlichkeit sicherer positionieren zu können.

Planet Narratives

Die gemeinnützige Initiative wurde aus dem Netzwerk von Mission Wertvoll von Lars Jessen und Nicole Zabel-Wasmuth gegründet. Sie unterstützt Filmschaffende dabei, die Zukunft des Planeten in ihren Geschichten unterzubringen. Denn Filme und Serien öffnen Möglichkeitsräume – vor allem in unseren Köpfen. Noch fehlen uns häufig die Bilder und Erzählungen darüber, wie die Transformation hin zu einer nachhaltigen Zukunft gelingen kann, wie unsere Welt aussehen könnte und welche Auswirkungen politische Versäumnisse hätten. 

Um dies zu ändern, organisiert Planet Narratives Climate-Fiction-Workshops für Drehbuchautorinnen und -autoren, veranstaltet Panels und Diskussionen für Entscheiderinnen und Entscheider der Branche im kleinen Kreis und unterstützt Filmprojekte mit Recherche und Beratung. Ziel von Planet Narratives ist es, diese Kompetenzen und das Bewusstsein dafür innerhalb der Filmbranche zu fördern und zu schärfen.

Quellen

Engels, Anita, Jochem Marotzke, Eduardo Gresse, Andrés López-Rivera, Anna Pagnone, Jan Wilkens u. a. 2023. „Hamburg Climate Futures Outlook: The Plausibility of a 1.5°C Limit to Global Warming – Social Drivers and Physical Processes“. Universität Hamburg
https://doi.org/10.25592/UHHFDM.11230

Russell, Bertrand. 2013. What I Believe. London/New York: Routledge

Wer wir sind

Wer wir sind

Was wir tun

Was wir tun