Wer wir sind

Illustration zur Kategorie: Wer wir sind

Neue Zeiten brauchen neue Ideen.

Neue Ideen brauchen neue Strukturen.

Neue Strukturen brauchen neue Allianzen.

Neue Allianzen brauchen eine geteilte Vision.

Mission Wertvoll wurde im März 2023 von Maja Göpel mit dem Fokus auf Wissenschaftskommunikation zum Thema Wert und Wirkung gestartet. Dabei war klar, dass durch Wissen nicht automatisch Handeln entsteht. Um dahin zu kommen ist nicht nur wichtig, was gesagt wird, sondern auch wie, von wem – und wann.

Diese Überzeugung teilen Unternehmer und Politikberater David Wortmann und Filmproduzent Lars Jessen, sodass die drei bereits einzelne Allianzen für gesellschaftlichen Wandel und Medienformate für Wissenschaftskommunikation entwickelt hatten (etwa die SWR-Serie „Wir können auch anders“).

Gemeinsam mit der Film-Expertin Nicole Zabel-Wasmuth, dem Digitalunternehmer Boris Wasmuth, dem Sportmanager Paul Keuter und dem Medienunternehmer Tobias Bauckhage wurde diese strategische Ausrichtung 2023 in einer Serie von Salons in ganz Deutschland weiter entwickelt: quer über gesellschaftliche Sektoren und Positionen hinweg haben wir Dialogräume kuratiert, in denen Bedingungen für nachhaltiges Wirtschaften, Klimaschutz und soziale Kipp-Punkte diskutiert wurden.

Unser Schwerpunkt im Jahr 2023 lag auf der Zusammenarbeit mit den beruflichen Geschichtenerzähler:innen unserer Gesellschaft: Film, Fernsehen, Marketing und Journalismus. Welche Werte, Wirklichkeiten und Wohlstandsvisionen werden dort verhandelt und mit welchem Effekt?

Das Ergebnis waren viele neue Verknüpfungen und Projektinitiativen sowie eine wirre Allianz im besten Sinne. Wir haben ihr in der Global Eco Transition gGmbH ein gemeinnütziges institutionelles Zuhause geschaffen und sind angetreten, die Kernkompetenzen von Wissenschaft, Medien und Wirtschaft so neu zu verknüpfen, dass eine positive Zukunft nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wird.

Der krönende Abschluss des Gründungsjahres 2023 war der erste Diamond and Water Summit mit 120 Personen in der Staatsoper Berlin. Wir haben mit Persönlichkeiten aus diesen sieben gesellschaftlichen Bereichen konkrete Ideen entwickelt:  Film, Sport, Gesundheit, Musik & Entertainment, Digitalwirtschaft, Familienunternehmen und Energie & Infrastruktur. Wie es weitergeht, finden Sie hier.

Quellen

Peccei, Aurelio. 1979. Vorwort, in: James W. Botkin, Mahdi Elmandjra und Mircea Malitza: No Limits to Learning. Bridging the Human Gap. A Report to the Club of Rome, Oxford u. a.: Pergamon Press.

Vision

Vision

Förderer

Förderer

Team

Team