Mit Wert & Wirkung bieten wir einen wissenschaftlich fundierten Kompass für die Debatten unserer Zeit an – denn die sind inzwischen ziemlich wild. Einmal im Monat folgen wir dabei einer klaren Spur: Wie schaffen wir es als Gesellschaft, die Ziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben?
In unseren gesellschaftlichen Zielen schlummert die positive Zukunftsvision, die alle gerade vermissen. Sei es nun ein Klima ohne Chaos, materielle Versorgungssicherheit und lebenswerte Städte oder Gesundheit, Wohlergehen, gute Bildung und ein Dach über dem Kopf für alle. Findet sich alles in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Der 2017 groß angelegte Bürgerdialog „Gut Leben in Deutschland“ kam zu ähnlichen Ergebnissen.
Die erste gute Nachricht: Gesellschaftlich teilen wir viele Ziele. Die wilde Debatte entsteht dadurch, dass wir sie immer wieder verfehlen. Und wir verfehlen sie, weil wir unsere Lösungssuche nicht konsequent darauf ausrichten: Viele politische Spielregeln, aber auch Zahlen und Erzählungen, mit denen wir Fortschritt messen und Erfolg bewerten, stammen aus dem letzten Jahrhundert. Sie bilden unsere Ziele viel zu wenig ab – und steuern uns im Zweifel vorbei.
Diese Wirkung wollen wir thematisieren. Denn nur, wer eine positive Zukunft sieht, kann sie auch ansteuern und gestalten. Der Blick wird frei für die zweite gute Nachricht: Wohlstand ist auch erneuerbar.
Einmal im Monat beleuchten wir mit dem Debattenkompass Wert & Wirkung ein aktuelles Thema entlang folgender Fragen:
Worum geht es eigentlich? Wie sind wir zu dieser Debatte gekommen und um welche Ziele geht es dabei?
Was passiert, wenn wir weitermachen wie bisher? Welche Veränderungen wird Nichtstun nach sich ziehen?
Wer tut schon was? Wo sind die inspirierenden Vorreiter und Geschichten des Gelingens?
Wie ist der nächstmögliche Schritt? Wer kann wann zusammenwirken, damit wieder Schwung reinkommt?
Außerdem gibt es Neuigkeiten aus unserer wirren Allianz und Veranstaltungshinweise.
Wir freuen uns immer über Feedback, Themenideen und Anregungen – gerne via Mail an: contact@mission-wertvoll.org