Team

Illustration zur Kategorie: Wer wir sind

Passend zur Mission bringt unser Team Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen zusammen. Das Büro in Berlin ist die Schaltzentrale, der Hamburger Standort holt aber auf!

Wenn Sie uns erreichen wollen, geht das am besten über die zentrale Mailadresse: contact@mission-wertvoll.org.

Personen:

Maja Göpel ist Gründerin von Mission Wertvoll und Geschäftsführerin der Global Eco Transition gGmbH. Sie arbeitet seit 25 Jahren als Politökonomin, Transformationsexpertin und Nachhaltigkeits-wissenschaftlerin an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. In ihrer Laufbahn kombinierte sie akademisches Arbeiten mit gesellschaftlichem Engagement und hat ihre Passion in der Wissenschaftskommunikation gefunden. Dafür wurde sie vielfach ausgezeichnet und 2019 als Honorarprofessorin an die Uni Lüneburg berufen. www.maja-goepel.de

David Wortmann ist Geschäftsführer der Global Eco Transition gGmbH. Er ist zudem u. a. Gründer und Geschäftsführer der auf Cleantech spezialisierten Beratungsagentur DWR Eco, Mitgründer und Vorstandsmitglied der Leaders for Climate Action sowie Venture Partner und Investor bei Proptech 1 und Planet A. David Wortmann ist regelmäßig als Podcaster aktiv, ist Jury-Mitglied von Start-Up-Awards und unterstützt Cleantech-Start-Ups als Mentor, Board Member und Investor.

Lars Jessen ist Gründer und Ideengeber der Superredaktion und von Planet Narratives. Hauptsächlich arbeitet er aber als Regisseur, Drebuchautor und Produzent für Film und Fernsehen. Für seine Arbeit wurde Lars Jessen vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme Preis.

Nicole Zabel-Wasmuth ist Gründerin und Projektleiterin von Planet Narratives. Sie ist promovierte Juristin mit Schwerpunkt auf Wirtschafts-, Umwelt-, Film- und Medienrecht und hat bis Anfang 2024 als Legal Counsel der UFA gearbeitet.

Jan Scheper ist Geschäftsleiter von Mission Wertvoll. Zuvor hat er in leitenden Positionen beim nachhaltigen Wirtschaftsmagazin Good Impact (bis Ende 2022 enorm Magazin), der tageszeitung und der Berliner Zeitung gearbeitet. 2022 wurde er vom European Journalism Centre als nationaler Botschafter für lösungsorientierten Journalismus ausgezeichnet und initiierte die Konferenz für Konstruktiven Journalismus 2023.

Johannes Zieseniß ist wissenschaftlicher Referent von Mission Wertvoll. Als Sozialwissenschaftler hat er in verschiedenen Kontexten zu den Themen Transformation, Ökonomie und Ökologie gearbeitet, zuletzt am New Institute in Hamburg. Er hat einen Masterabschluss in Politics, Economics and Philosophy der Universität Hamburg.

Friederike Rosch kümmert sich um Organisation und Community bei Mission Wertvoll. An verschiedenen Stationen hat sie umfangreiche Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Projektmanagement gesammelt, zuletzt als Projektleiterin und Assistentin der Werkstattleitung in der Bildhauerwerkstatt im kulturwerk des bbk in Berlin. Sie hat einen Abschluss in Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Englischer Philologie der Freien Universität Berlin.

Nico Czaja ist seit 2023 Leiter der Superredaktion. Nach seinem Ethnologie-Studium arbeitete er zunächst als freier Autor und Redakteur, Übersetzer, entwickelte Hörspiele und unterrichtete interaktives Erzählen.

Förderer

Förderer

Vision

Vision

Wer wir sind

Wer wir sind