Wer wir sind

Illustration: Mission Wertvoll

Mission Wertvoll ist ein wachsendes, wertebewusstes Science-Society-Netzwerk mit Impact. 2023 gegründet, verfolgen wir das Ziel, die Chancen und Möglichkeiten für nachhaltige Zukünfte zu beleuchten und in die Öffentlichkeit zu tragen.

Dafür verbinden wir die Ansätze klassischer Think Tanks, medialer Bildungsangebote und konstruktiver Dialogräume – also bestes Wissen, gute Geschichten und wirkungsvolle Formate über typische Lager und Sektorengrenzen hinweg zu liefern. Das Eintrittskriterium: Lust auf ehrliches Hingucken, Mut, sich auf andere Perspektiven einzulassen und die Bereitschaft, sich für kooperative Zukunftsgestaltung einzusetzen.

Aktuell beobachten wir einen Trend, die Notwendigkeit einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung herunterzuspielen oder sie sogar aktiv in Frage zu stellen. Der Ton wird rauer und oft unsachlich. Dabei zeigen Umfragen, dass sich die Menschen weiter um entscheidende Themen wie das Klima, Sicherheit, sozialen Zusammenhalt und Wohlstand sorgen. Wir wollen diesem Bedürfnis Rechnung tragen, denn:

  • Neue Zeiten brauchen neue Ideen.

  • Neue Ideen brauchen neue Strukturen.

  • Neue Strukturen brauchen neue Allianzen.

  • Neue Allianzen brauchen eine geteilte Vision.

Das Ziel unserer kommunikativen Arbeit ist es deshalb, wissenschaftlich fundiert die Argumente einzuordnen und aufzuzeigen, wie Zahlen und Erzählungen unsere Sicht auf die Wirklichkeit prägen. Durch Geschichten des Gelingens machen wir sichtbar, wie viele Akteurinnen und Akteure längst an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten und warum sie viel mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Auch die Vernetzung über die verschiedenen Lager hinweg bleibt wichtig: Die Transformation gelingt in Demokratien nur, wenn geteilte Werte stark genug sind, um zu erkennen und darauf aufmerksam zu machen, dass die politischen Spielregeln ein Update benötigen. Populismus zerstört beides. Dem möchten wir uns entgegenstellen, denn wahres Wachstum entsteht außerhalb der Komfortzone und nur im Miteinander.

Quellen

Peccei, Aurelio. 1979. Vorwort, in: James W. Botkin, Mahdi Elmandjra und Mircea Malitza: No Limits to Learning. Bridging the Human Gap. A Report to the Club of Rome, Oxford u. a.: Pergamon Press.

Vision

Vision

Förderer

Förderer

Team

Team