Bürokratie NEU DENKEN mit Uwe Schneidewind

Spacer Image

Wenn in Deutschland etwas nicht funktioniert, ist schnell ein Schuldiger gefunden: die Bürokratie. Zu viele Regeln, zu lange Verfahren, zu wenig Dynamik – so lautet der Vorwurf. Und tatsächlich erleben viele Bürokratie als frustrierend, vor allem dort, wo Regeln ihren Sinn nicht mehr erklären.

Doch was passiert ohne Regeln? Willkür statt Verlässlichkeit, fehlende Standards, unbeachtete Risiken. Deregulierung, so der Anthropologe David Graeber, meint oft nur: Regeln abschaffen, die mir gerade im Weg stehen.

In dieser Folge von NEU DENKEN spricht Maja Göpel mit Uwe Schneidewind darüber, wie Bürokratie so gestaltet werden kann, dass sie dem Gelingen dient. Und warum gerade die kommunale Ebene zeigt, dass es nicht nur auf die Regeln selbst ankommt – sondern oft darauf, wie Menschen mit ihnen umgehen.

Prof. Dr. Uwe Schneidewind ist einer der profiliertesten deutschen Transformations- und Nachhaltigkeitsexperten. Der langjährige Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie war zuletzt Oberbürgermeister von Wuppertal.

Prof. Dr. Maja Göpel ist Gründerin von Mission Wertvoll und Host von NEU DENKEN. Sie ist Politökonomin, Transformationsexpertin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Projekte

Projekte

In den Medien

In den Medien

Was wir tun

Was wir tun