Projekte

Mission Wertvoll versteht sich als Science-Society Netzwerk mit Anspruch auf Impact. Dafür bringen wir bestes Wissen und gute Geschichten mit Personen zusammen, die Lust auf Zukunftsgestaltung haben. Ehrlich. Mutig.

Neben dem breiten Vernetzen der wirren Allianzen schaffen wir thematische Innovationsräume. Denn wenn es um Umsetzung geht, tickt doch jeder Sektor anders. Und da tut es gut, sich in einem geschützten Raum mit Peers auszutauschen, die großen Herausforderungen zu benennen, dafür wissenschaftliche Expertise einzusammeln und gemeinsam an nächsten Schritten zu arbeiten.

Aktuell gibt es drei solcher Projekte:

 

1. Planet Narratives – neue Narrative für unsere Zukunft

Filme und Serien öffnen Möglichkeitsräume – vor allem in unseren Köpfen. Noch fehlen uns häufig die Bilder und die Erzählungen, wie die sozial-ökologische Transformation gelingen kann. Vor allem aber: was wir durch sie gewinnen können. Ziel von Planet Narratives ist es, diese Kompetenzen und das Bewusstsein dafür innerhalb der Filmbranche zu fördern und zu schärfen.

Das Angebot umfasst wissenschaftliche Beratung über ein Expert:innen-Netzwerk und Networking Events sowie Workshops für Autor:innen, Sender und Produzent:innen. Darüber hinaus zeigen wir in Impulsvorträgen und Paneldiskussionen auf zentralen Events der Branche auf, wie Film und Fernsehen uns dabei helfen können, mit der neue Realität besser umzugehen. Ein Praxis-Handbuch ist auch in Planung.

2. Wertvolles Unternehmertum

Die Transformation in eine nachhaltige Zukunft muss mit und vor allem durch die Wirtschaft gestaltet werden. Sie bietet die Produkte und Dienstleistungen an, mit denen wir das gute Leben innerhalb Planetarer Grenzen für alle sichern können. Die Politik gibt dafür die Spielregeln vor – und die brauchen dringend ein Update.

Doch wie es immer so ist, sind einige mehr und andere weniger begeistert, dieses Update zu unterstützen, sich zu verändern und neue Angebote und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Höchste Zeit, dass sich die Veränderungswilligen besser vernetzen und nach der Zukunftsvision fragen: Welche Werte machen den europäischen Standort aus und wie schützen wir sie im Angesicht der Krisen unserer Zeit? Was bedeutet Quality made in Germany heute und wie kann das Vertrauen von früher zurückgewonnen werden? Warum brauchen wir dafür ein gutes Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft und wie kann Corporate Political Responsibility dazu beitragen, die populistischen Attacken auf gute Regelsetzung zurückzudrängen?

Im Club Wertvolles Unternehmertum tauschen sich Peers vertrauensvoll aus und werden mit Expert:innen vernetzt. Gleichzeitig wollen wir öffentliche Dialogräume schaffen, in denen die Standortfrage als Zukunftsbild diskutiert wird:

  • Was kann und soll Wohlstand im 21. Jahrhundert bedeuten und welche Kennzahlen und Indikatoren zeigen das an?

  • Welche Erfolgsdefinitionen und Anreizsysteme helfen dabei, aus Berichtspflichten eine Innovationsagenda zu machen?

  • Wie wirken die politischen Rahmenbedingungen heute und wie sollten wir sie verändern, um Innovationen für zukunftsfähige Lösungen zu erleichtern?

3. Superredaktion

Haben Sie sich schon immer gewünscht, dass eine Superredaktion ihnen in leichten und lockeren Geschichten den Weg nach vorne weist? Durch ein paar Grafiken auf den Punkt bringt, worum sich eigentlich so gestritten wird und wer hier wie welche und wie viele Fakten sammelt – und berücksichtigt?

Dann wissen Sie jetzt, warum es die Superredaktion gibt. Wir liefern Menschen mit Reichweite bestes Wissen und konkrete Beispiele. Sodass sie die Chancen und Wege einer sozialökologischen Transformation besser sichtbar machen können. Eine Prise Humor schadet dabei nie. Oder wir zeigen auch mal auf, wenn die Fake News überhandnehmen.

Für Anregungen und Wünsche nutzen Sie bitte: contact@superredaktion.de

Über alle Projekte von Mission Wertvoll werden wir regelmäßig in unserem Debattenkompass Wert & Wirkung berichten.

Quellen

Engels, Anita, Jochem Marotzke, Eduardo Gresse, Andrés López-Rivera, Anna Pagnone, Jan Wilkens u. a. 2023. „Hamburg Climate Futures Outlook: The Plausibility of a 1.5°C Limit to Global Warming – Social Drivers and Physical Processes“. Universität Hamburg
https://doi.org/10.25592/UHHFDM.11230

Russell, Bertrand. 2013. What I Believe. London/New York: Routledge

Debattenkompass Wert & Wirkung

Debattenkompass

In den Medien

In den Medien

Was wir tun

Was wir tun