Debatte NEU DENKEN mit Bernhard Pörksen

Wann habt ihr zuletzt eine Debatte im Bundestag verfolgt – und was bleibt davon hängen? Oft sind es zugespitzte Aussagen, persönliche Angriffe, das laute Austeilen. Denn das klicken gut. Aber tragen solche Debatten wirklich zur Demokratie bei?

Klarheit in der Sache ist wichtig. Doch was geht verloren, wenn Personen statt Argumente angegriffen werden? Wo bleibt konstruktives Streiten, das Zusammenarbeit möglich hält? Und warum ist Zuhören kein Zeichen von Schwäche, sondern Voraussetzung für Verständigung?

In dieser Folge von NEU DENKEN spricht Maja Göpel mit Bernhard Pörksen über Debattenkultur, über Wahrheitssuche und Offenheit – und darüber, welche Ziele sich dieser Podcast selbst setzt, wenn es um respektvolle, demokratische Verständigung geht.

Prof. Dr. Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen und beschäftigt sicht mit dem Medienwandel im digitalen Zeitalter und wie sich unsere Kommunikation und Debatten verändern.

Prof. Dr. Maja Göpel ist Gründerin von Mission Wertvoll und Host von NEU DENKEN. Sie ist Politökonomin, Transformationsexpertin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Projekte

Projekte

In den Medien

In den Medien

Was wir tun

Was wir tun