Digitale Sicherheit NEU DENKEN mit Martin Andree

Spacer Image

Sicherheit entscheidet sich heute nicht mehr nur auf der Straße, im Parlament oder der Landesgrenze. Sondern auch in digitalen Räumen, in denen wir heute viel Zeit verbringen.

Doch die ursprüngliche Utopie des Internets – ein demokratischer Raum für alle – ist unter Druck. Die mächtigsten Techkonzerne der Welt bestimmen mehr und mehr, welche Informationen wir sehen, wie Meinungen entstehen und wie wir die Welt interpretieren. Wie lässt sich die öffentliche Debatte vor dem Einfluss der “Broligarchen” schützen – und ist eine demokratische Kontrolle in digitalen Räumen überhaupt noch möglich?

In dieser Folge von NEU DENKEN spricht Maja Göpel mit Martin Andree, Professor für Medienwissenschaften an der Universität zu Köln. Gemeinsam schauen sie darauf, wie Macht im Netz heute verteilt ist, was das für unsere gesellschaftliche Sicherheit bedeutet – und wie wir die digitale Welt wieder so gestalten können, dass sie dem Gemeinwohl dient.

Martin Andree unterrichtet Medienwissenschaft an der Universität zu Köln und ist Autor zahlreicher Bücher. Zuletzt erschien sein Buch „Krieg der Medien. Dark Tech und Populisten übernehmen die Macht“ im Campus Verlag.

Prof. Dr. Maja Göpel ist Gründerin von Mission Wertvoll und Host von NEU DENKEN. Sie ist Politökonomin, Transformationsexpertin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Projekte

Projekte

In den Medien

In den Medien

Was wir tun

Was wir tun